Soziale Arbeit: für Menschen mit Menschen

Qualifutura tritt in Beziehung zu Menschen und begleitet sie nah und niederschwellig ein Stück auf ihrem Lebensweg, bis sie gestärkt in die Zukunft blicken können.

Unsere Soziale Arbeit ist bedarfsorientiert, kreativ, vernetzt, für Menschen und mit Menschen. Was uns antreibt? Es motiviert uns, mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen praxisorientiert, pragmatisch und engagiert Wege zu finden und sie in einen Lebensentwurf zu begleiten, durch den sie unabhängig und selbstständig werden können. Es spornt uns an, gemeinsam mit Familien Strukturen zu festigen, die eine Beziehung des gegenseitigen Respekts und der Verantwortung fördern.

„Ich habe selten so einen fachlich differenzierten Bericht erhalten wie von euch.”

Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz

Blick aufs Potenzial

Wir haben gelernt, dass jeder Weg einzigartig ist, hören unseren Teilnehmenden zu und führen jede Begleitung individuell. Unsere Arbeit leben und gestalten wir nach dem humanistischen Menschenbild. Wir erarbeiten Lösungen und Projekte, die gesellschaftliche Fragen beantworten und sozialwirtschaftlich verträglich sind. Unser Angebot besteht aus einer Vielzahl von Möglichkeiten, die wir je nach Bedarf einzeln oder kombiniert mit eigenen oder externen Angeboten auf die Situation zuschneiden.

Qualifutura funktioniert nach dem Prinzip «trial and error». Wir lassen uns nicht entmutigen, wenn Interventionen wenig Wirkung zeigen, sondern probieren neue Wege aus.

Familien zuhause stärken

In der Familienbegleitung besuchen wir Familien vor Ort und arbeiten im individuellen Auftrag zielorientiert, strukturiert, zeitlich begrenzt, vernetzt und rollengerecht mit ihnen zusammen. Wir arbeiten mit den Eltern in ihrem pädagogischen Alltag und beziehen die Kinder und Jugendlichen situativ ein.

Durch gemeinsames Reflektieren von Familiensituationen unterstützen wir die Eltern dabei, Muster zu erkennen und die eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern. Zugleich fördern und stärken wir die Fähigkeit, den Alltag und die Erziehung zu bewältigen und angemessene Rollen in der Familie einzuhalten.

Qualifutura hat einen Leistungsvertrag mit dem Kantonalen Jugendamt des Kantons Bern.